Skip to content

Legionellen in Fitnessstudio? - Anklage in Georgia

Legionellen in Fitnessstudio

News aus dem Wassermarkt präsentiert von Daxtro Distribution

Wir sprechen über Wasseraufbereitungstechniken und Innovationen im Wasssermarkt mit einigen Beispielen aus der Praxis. Wir erklären wie diese funktionieren und warum wir sie brauchen.

Mit Legionellen infiziert in Fitnessstudio in Georgia - Anklage wurde erhoben

Die Ansteckung mit der Legionärskrankheit durch schlecht geführte Systeme kann vermieden werden, und wenn sie doch auftritt, kann sie zu einem ernsten rechtlichen Problem werden. Am 12 Januar 2022 reichte eine Anwaltskanzlei in Georgia eine Klage gegen ein Fitnessstudio ein, weil ihr Kunde der Krankheit ausgesetzt war.

Legionellen in Lunge

Der Kunde kam mit den Wasser- und Luftqualitätssystemen des Fitnessstudios in Berührung, einschliesslich des Pools, des Whirlpools, der Duschen und der Sauna, woraufhin er sich eine Legionärskrankheit zuzog. Dies führte zu einemmehrtägigen Aufenthalt im Krankenhaus, in welchem er behandelt werden musste.

Ja, auch schlecht gewartete Poolsysteme können Sie als Verbraucher oder Immobilienbesitzer in Gefahr bringen. Die Anwaltskanzlei behauptet, dass das Fitnessstudio fahrlässig gehandelt hat, weil es Wasserbewirtschaftungspläne gibt, mit denen eine solche Situation vermieden werden kann.

Zum Artikel

Jüngste Studien über antibiotikaresistente Bakterien (z.B. Pseudomonas)

Jüngste Studien über antibiotikaresistente Bakterien, zu denen auch Pseudomonas gehört, haben einen Zusammenhang zwischen dem Vorkommen dieser Bakterien und der fäkalen Verunreinigung sowie Schwermetallen in Wassersystemen gezeigt. Es ist erwiesen, dass das Vorhandensein von antibiotikaresistenten Coliformen auch bei anderen Bakterien Resistenzen hervorrufen kann, so dass sie Biofilme bilden können.

Man sollte meinen, dass der Einsatz von Desinfektionsmitteln wie Chlor ausreicht, aber auch hiergegen haben Pseudomonas Resistenzen entwickelt. Forscher der Alabama A&M University führen derzeit Untersuchungen zur Wasserverschmutzung durch, um das Vorhandensein von antibiotikaresistenten Bakterien in Verbindung mit coliformen Bakterien und physikalisch-chemischen Parametern sowie Schwermetallen zu ermitteln.

Präventiv vorbeugen und Legionellen/Pseudomonas verhindern

In beiden Fällen gilt: Vorbeugen ist besser als heilen. Und dies kann durch die richtige Wartung unserer Wassersysteme erreicht werden. Der Einsatz von Chemikalien funktioniert nicht immer, so dass andere innovative Massnahmen ergriffen werden müssen. Wir empfehlen daher auch dringend den präventiven Einsatz.

Eine Möglichkeit präventiv vorzubeugen bietet das Daxtro Professional Health Gerät. Anbei der Link zum Download des zugehörigen Datenblatts:

Download

 

Leave a Comment